Veranstaltungen

 

Nur Mut! Das sagt sich so leicht. Wie geht Mut haben eigentlich in Zeiten von Unistress, Corona und Krieg? Mach Dich auf, mit uns Neues zu entdecken, auszuprobieren und mutig zu sein oder zu werden. Wir freuen uns auf Dich! Viele Veranstaltungen warten auf Dich - was könnte es für Dich sein? Wenn Du Lust hast, uns bei der Gestaltung von Andachten und Events zu unterstützen, melde Dich gerne bei uns.

Wir wünschen dir, dass du auch in dieser herausfordernden Zeit in Kontakt bleibst - mit dir selbst, mit Gott und mit uns! Du kannst dir unsere Beiträge und Videos ansehen, da wir über ein offenes Profil verfügen.

 
 

Unser Programm 2022

Unser Programmflyer als Download

Ihr könnt unser Programm ganz leicht anschauen oder herunterladen, indem Ihr auf das Titelbild auf der linken Seite klickt.
 
 
 

Aktuelle Veranstaltungen

Andacht zum Wochenanfang

Lasst uns gemeinsam mit Gott die Woche beginnen. Wir treffen uns jeden Montag in der Vorlesungszeit um 8.00 Uhr für ca. 20 Minuten. Wenn Du Lust hast, selbst eine Andacht zu gestalten, melde dich bei Lennart: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anschließend gibt's ein leckeres bring & share Frühstück im Café Weltbühne.
 
Wann: Jeden Montag in der Vorlesungszeit um 8.00 Uhr
Wo: ESG, Breul 43, Andachtsraum in der 1. Etage

Filmdoku "Coming out" - Fällt leider aus

Wir zeigen die Doku der Initiative #outinchurch "Für eine Kirche ohne Angst" und laden anschließend zum Gespräch und Austausch über das Thema queer in der Kirche ein. Bringt hierfür bitte Offenheit und Toleranz mit, damit wir den Beteiligten, die über ihren persönlichen Kampf um die Kirche erzählen, einen Safespace geben können.

Wann: Mittwoch, 25.5.2022 fällt leider aus
18.30 Uhr Andacht, anschl. Abendessen
20.00 Uhr Gemeindeabend mit Doku und Gespräch
Wo: St. Johanneskapelle und Café Weltbühne

Theo-Talk

Wir laden junge Dozierende der Ev. Theologie ein und diskutieren anhand ihrer persönlichen Erfahrungen mit ihnen über Fragen des Glaubens. Das Thema heute: Gottesdienst & Co. Wie - wann - wo wollen wir in Zukunft feiern? Persönlich, direkt und fundiert: Theo-Talk eben!

Wann: Mittwoch, 1.6.2022 um 19.00 Uhr
Wo: Café Weltbühne

Aus alt mach neu

Du hast Klamotten im Schrank, die du nicht mehr trägst? Gib ihnen eine 2. Chance, dein Lieblingsstück zu werden. Selbst aus einem kaputten Fahrradschlauch lässt sich noch etwas Nützliches basteln. Noomi Lösing vom Verein Vamos e.V. zeigt, wie's geht. Bitte bring ein Kleidungsstück und eine Schere mit.

Wann: Mittwoch, 15.6.2022
18.30 Uhr Andacht, anschl. Abendessen
20.00 Uhr Gemeindeabend Upcycling
Wo: St. Johanneskapelle und Aula

Wer mutig ist, darf auch Angst haben

Ein Abend mit Rainer Schmidt
Wie kann ich mutig und zuversichtlich leben? Und geht das auch in Zeiten von Corona und Krieg? Was lässt Menschen kämpfen und welche Ressourcen haben wir in der Krise? Wir freuen uns sehr, Rainer Schmidt als Impulsgeber zu Gast zu haben. Rainer Schmidt ist Theologe und seit 2015 freiberuflich als Kabarettist, Coach, Moderator und Speaker unterwegs.
 
Wann: Mittwoch, 22.6.2022
18.30 Uhr Andacht, anschl. Imbiss
20.00 Uhr Gemeindeabend mit Rainer Schmidt
Wo: St. Johanneskapelle und Café Weltbühne

Komm an den Tisch

Wir laden dich zum Semesterabschluss ein, im Garten der ESG ein Tischabendmahl zu feiern und einen lauen Sommerabend am Feuerkorb miteinander zu verbringen. Komm dazu und bring gerne etwas zum Musikmachen mit!

Wann: Mittwoch, 6.7.2022 um 18.30 Uhr
Wo: Garten am ESG-Haus, Breul 43