Das Volkeningheim wird getragen von der Evangelischen Kirche von Westfalen und verfügt über 57 Zimmer für Studierende in Münster und Steinfurt (FH). Es ist ein ökumenisches Wohnheim mit internationalem Charakter: Die Hälfte der Bewohnerinnen und Bewohner sind Studierende, die nicht aus Deutschland stammen.

Wir wollen der Vereinsamung des Einzelnen im Universitätsalltag begegnen und eine Alternative anbieten: In unserem Wohnheim leben Studierende verschiedenster Hintergründe und Fachbereiche in enger räumlicher Nachbarschaft miteinander – das erfordert gegenseitige Rücksichtnahme, Verständnis und Toleranz, bietet aber auch die Möglichkeit eines aktiven und gemeinschaftlichen Zusammenlebens.

Wenn du dir selbst noch nicht ganz sicher bist, ob ein Leben im Wohnheim das Richtige für dich ist, sprich uns gerne an! So können wir gemeinsam überlegen und unnötige Bedenken zerstreuen. Und zeigen, was für ein toller Ort das Volkeningheim ist.

Gerne würden wir den Wohnraum auch Studierenden mit einer Beeinträchtigung zur Verfügung stellen. Allerdings gibt es auch bei uns erheblichen Nachholbedarf bzgl. einer maximalen Barrierefreiheit. Daher können wir leider nicht jedem Bedarf gerecht werden. Trotzdem wollen wir dich dazu ermutigen, nachzufragen und uns zu schildern, welche räumlichen Gegebenheiten erfüllt sein müssten. Wir bemühen uns dann, gemeinsam mit dir zu schauen, ob die aktuellen Bedingungen dir gerecht werden könnten.

Nach dem Leitbild der Ev. Kirche von Westfalen sind wir offen und einladend für alle Studierenden der Hochschulen Münsters. Wir bekennen uns zur gottgegebenen Würde aller Menschen in all ihrer Verschiedenheit. Diskriminierung - woran immer sie sich festmacht, seien es Herkunft, religiöse oder politische Überzeugung, sexuelle Orientierung - hat bei uns keinen Platz, weder offen noch versteckt. Wir erwarten von allen Bewohnerinnen und Bewohnern aktives Eintreten für diese Grundsätze.

Das Volkeningheim ist verbunden mit dem Zentrum der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG). Zur Teilnahme und Mitgestaltung besonders bei den ökumenischen, interreligiösen und internationalen Veranstaltungen und auch den Gottesdiensten sind die Bewohnerinnen und Bewohner herzlich eingeladen.

Wenn Du Interesse an diesem besonderen Experiment von Gemeinschaft hast und das Wohnheimleben mitgestalten willst, dann wirst Du Dich im Volkeningheim zuhause fühlen.

Deine Bewerbung wird von einem Gremium gelesen, das aus Bewohnern und Bewohnerinnen und dem Hauptamtlichenteam besteht.

Du findest uns auch auf Facebook und Instagram:
www.facebook.com/Volkeningheim

 

Das Wohnheim wird begleitet und gefördert vom Verein der 
Freundinnen und Freunde des Ökumenischen Volkeningheims e.V. 
www.verein-volkeningheim.de